Sonntag, 17. Januar 2010

Island in the Sun

Noch kann ich mein Versprechen halten und diese Woche noch von Weihnachten und Neujahr schreiben:)

Nachdem ich also aus der Sauberkeit Singapurs in das nächtliche Bangkok zurückgeworfen wurde, waren es nur noch 2 Tage, bis endlich auch Imke hier war - dann musste ich auch nur noch 1,5 Tage arbeiten und dann stand uns die Welt offen- zumindest Thailand, denn raus darf ich ja immer noch nicht.
Der Plan war gefasst- auf nach Koh Wai, der Insel abseits von Koh Chang, gelegen irgendwo zwischen Thailand, Kambodscha und dem Paradies.
Unsere Route sah so aus, dass wir zuerst vom Ekamai Bus Terminal nach Trat fuhren, dort mit der Fähre nach Koh Chang übersetzten und dort eine Nacht am Bang Bao Beach übernachteten. Dort war es schon schön genug, mit einem Bungalow direkt am Wasser, ohne Moskitos und alles zu einem sagenhaften Preis;)
Aber die Nähe zu Bangkok und die Ferien haben sich auf Ko Chang bemerkbar gemacht: das "originale Fischerdorf", das so oft angepriesen wird, war vor so original, wie eine Völkerschau, man konnte hunderte von originalen und künstlerisch wertvollen geschnitzten Buddas, Zigarettenetuis, Hippiekleidungsstücken und Fächern alles kaufen, was man braucht, um zu beweisen, dass man wirklich in Thailand war. Die anderen 5 Geschäfte teilten sich dann in Restaurants/Massagesalons, Tauchschulen und 1 Bootsfirma auf.
Aber: Imke hat die besten Banana Pancakes aller Zeiten bekommen, so gut, dass ich jetzt noch neidisch bin und ganz bestimmt nur, weil es ja die Elefanteninsel ist.

Am Morgen des 24. brachen wir dann auf, zu unserer Insel, den Trubel hinter uns lassend und durch mehrere Inseln, dabei immer mehr von unseren Mitreisenden hinter uns lassend; mit jedem Zwischenstopp wurde unsere Gruppe intimer, die Hoffnung größer und mein Hut ein bisschen kleiner, weil mein Grinsen vor Vorfreude imemr größer wurde, als dann endlich "Strand" in Sicht kam...Das Pakarang Resort, ca. 10 Hütten, direkt am Strand, ein Restaurant, eine Rezeption, keine Menschen - wir waren da!
Noch war ich ein bisschen ungläubig, als wir am Steg standen und uns ein Schwarm Zebrafische(Biologen dürfen mich jetzt ungläubig anschauen) begrüßten, ob in der Sonnencreme nicht doch Inhaltsstoffe mit psychedelischem Potential stecken(die durch meine filigrane Auftragetechnik dann erweckt wurden), oder ob wir jetzt wirklich hier Weihnachten verbringen sollten.
Dank Sturmgepäck konnten wir auch sofort in unser Domizil, das am - achtung leereren Teil stand(soweit möglich) und nach einem euphorischen "SachenaufsBettschmeissenund sichfreuen" zog das Wasser uns auch schon magisch an. Am Strand war immer noch keine Seele zu sehen und mit den Kokospalmen als Zeuge bezwang wir die 15 Schritte ins Wasser und ich meine Angst vor kalten Ozeanen(Imke ist da nicht so empfindlich...)
Das Wasser umarmte uns, als hätte es sich genauso sehnsüchtig verzehrt und spülte Hitze, Stress und jedes Gefühl für Raum und Zeit weg. Nach ein paar Stunden ankommen, waren wir soweit, dann doch die Geschenke(muahaha) aufzutürmen,ein paar Bilder zu machen und in de bereits einsetzenden Dunkelheit unser Weihnachtsessen einzunehmen.
Da es keine Kirche gab, haben wir dem Hausschrein unsere Ehre erwiesen, der großen schützenden Schildkröte(wahrscheinlich nicht A'Tuin - Ergebnisse stehen noch aus) und ich musste leider doch eine kleine Enttäuschung hinnehmen: es gab keine Kokosnüsse mehr:( Na ja, dafür wurden Weihnachtslieder gespielt und das gebratene Gemüse an scharfer Soße und gedünstetem Reis hat mich dann zusamme mit einem Bananenshake doch versöhnt;)
Dann gab es endlich Bescherung! Und um das ganze Weihnachten noch unwirklicher werden zu lassen, ließen wir dann den heligen Abend am Strand ausklingen, mit einem Sternenhimmel als Schneeflockenersatz und stat Schneemännern dem Mann im Mond...

In der folgenden Zeit verfeinerte ich meine Technik, Kokosnüsse miteinem Taschenmesser und und meinen Händen zu knacken(immer ZUM Körper), kann Vorleser zu meinen Qualifikationen hinzufügen(Die Stadt der träumenden Bücher) und schmiedete schon Pläne, wie ich es wohl schaffen könnte, einfach dort zu bleiben(mein Masterplan wird nicht verraten, sonst krieg ich Konkurrenz...)
Insgesamt vergingen die Tage wunderschön und vollkommen außerhalb jeder Zeit und allem, was irgendetwas mit der Welt zu tun hat. Bilder sagen mehr als Worte, die Zeit auf der Insel war einfach ein Paradies, ein Ort, an dem alle Gesetze der Welt außer Kraft schienen und auf wunderbare Weise verstärkt,ein Ort, an dem nur das Hier und Jetzt zählt, das Vorher und Nachher wird obsolet und jeder Atemzug durchströmt einen mit der Ruhe des Universums, jeder Blick saugt die ewige Endlichkeit allen Seins ein, mit einem Wort: Empfehlenswert;)
Wahrscheinlich nicht, wenn man "Party" sucht, aber wenn man den gedanken mag, nie mehr als 10-15 Leute auf einmal zu sehen, ist dieses Elysion ein Besuch wert...
Unterkunft auf Koh Chang


Auf dem Weg ins Paradies...Hier trägt der Profi auf...


Das sahen wir jeden morgen als Erstes:)
One man, one coconut - one will live through
Im Schweisse meines Angesichts...

Unsere Insel...


Stille Nacht...

Christmas Time! Blick von der Veranda

Fazit


Da irgendwann aber dann leider doch die Zeit kam, dass wir wieder abfuhren(mit Speedboat in 2 Sekunden in Welt zurück geholt) und uns zurück nach Bangkok machten. Dort wurde die Zeit für ein paar Sightseeing Touren genutzt(unter anderem, ja: Ayuthaya), zum Shopping, aber vor allem war es einfach Zeit, die Imke und ich zusammen geniessen konnten, wenn wir schon aus dem Himmel wieder abreisen mussten, hatten wir wenigstens noch unsere persönliche Wolke in der Stadt der Engel;)
Da das westliche Neujahr nur eines von dreien ist(siehe auch Songkran und das chinesische Neujahrsfest ), ist es in Bangkok vor allem eine Party. Man kann sichvor knapp 4000-5000Baht eine Dinnercruise leisten, für ein paar 1000BHT in einer Skybar etwas reservieren, sich für umsonst, nur gegen den läppischen Preis von Komfort und Bewegungsfreiheit mit tausenden Hier, oder einfach sich selber was suchen. Wir entschieden uns für das Pandanus, eine Bar bei mir um die Ecke mit Sekt, Chamoagner;) und Silvesterparty im zweiten Stock! Auf jeden Fall eine andere Erfahrung, denn man ist ja in anderen Ländern großzügiger, also haben wir wohl mit der thailändischen Version von Wolfgang Petry Liedern(von einer genialen Coverband) in 2010 reingefeiert...An jeden wurden dann noch Handkonfettiknaller vertelt(keine Ahnung, wie die heißen, oder ich die beschreiben könnte) und obwohl das Feuerwerk extrem enttäuschend war, wurden wir vollkommen damit entschädigt, dass es eine geschenkte grüne Brille in Herzform gab - und blonken kann sie auch!:)
Für den perfekten Start ins Jahr(alkoholtechnisch) sorgte dann meine quasi Ernennung zum Geheimagenten - geschüttelt, nicht gerührt. Ja- mein erster Martini, wenn das kein Fortschritt ist, weiß ich auch nicht:)
Etwas spät zwar, aber besser (viel zu) spät als nie, wünsche ich trotzdem allen ein schönes neues Jahr voller Liebe, Erfolg, Freundschaft und was sonst noch so dazu gehört...

Und um das alles erstmal sacken zu lassen, gibt es jetzt nur noch Bilder und diese Woche mehr vom Eisenbahnmarkt...

Time for Tango
Mit Super Brille und Sex on the Beach
Vorgerückte Stunde und roter Sekt(?)
Blei Gießen!


Frohes Neues Jahr Euch Allen!



Bis dahin: Grüße- liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Creative Commons License
One Year in Bangkok von Noah Kais steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.
Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter http://www.michainthailand.blogspot.com/ erhalten.